Vienna Burning Ball 2019: A Brave New World

2. März 2019
Nordbahnhalle (Leystraße 157, 1020 Wien)

Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/1138741889636510/ 

 

Invitation

We invite you to envision and build with us a magic place where the Burning Man principles have been constitutional principles for the past 20 years… visit the 20th Anniversary Celebrations of The Burning Republic in the year 2039!

The Vienna Burning Ball is a participative event organised by the Austrian Burners community according to the 10 Burning Man principles. This year, our theme is “A brave new world”.

Theme

In 2019 we incorporated the 10 Burning Man principles into the constitution of our newly founded “Burning Republic”. There we have been living the utopian dream, a brave new world of burner customs and rituals. A blissful way of consensually living together has evolved where everyone is creative, living up to their max, happy.

Today, in 2039, our population is considered the happiest in the world. Only a limited amount of visitors is invited each year on the occasion of our founding celebrations. They all try to figure out the secret lying behind the success of this small country… a success based on the philosophy of the ten principles.

Please, be aware: You do not attend a party! You are invited to join the celebration of 20 years of The Burning Republic and may even apply for citizenship. The utopian experience might be marvellous, incredible, thunderous and slightly uncomfortable. However… the truth behind happiness is not always what you expect.

You can be part of the experience as a full participant (“working class” ticket, i.e. a citizen passport), a tourist (“visitor ticket” i.e. a tourist visa) or an art sponsor (“oligarch ticket” i.e. an oligarch visa).

Working class is not enough for you – you are one of those crazy idealists who love to gift their free time and would like to join all the fun, plotting, planning, building and co-creating? Come contribute to the greater good and join The Ohana – the Committee organising the 20th anniversary festivities! Contact: info@burners.at

 

Tickets

The following ticket categories are available:

Working class ticket: As a citizen of the Burning Republic, you get the full participative experience – that means, you co-create the event. Please get in touch after buying your ticket via the form provided by the Burning Republic Embassy to get your citizenship credentials. indicate whether you would like to pick a work shift (e.g. gate, greeters, build, players, deco, art, performers, and so many more…). Or tell us in what personal and special way you wish to contribute to the well-being of our beloved country.

Visitor ticket: You have never heard of the Burning Republic, but you are curious to visit this happy place? Then apply for a visa! Come learn the formula and uncover our secrets. Our citizens will welcome you and help you to get acquainted with our special way of life.

Oligarch ticket: You love the Burning Republic and you would like to contribute by paying a little more, sponsoring our 20th anniversary art exhibition? Become an art sponsor and get this ticket/visa category.

Your experience will be fuller and the event more colorful, exciting and memorable if you join the participative effort and co-create, communally or in your individual way, in advance or spontaneously at the event. If you hesitate for whatever reason and choose the visitors or oligarch ticket (e.g. because you don’t know what to expect or how to contribute), but feel inspired later on, do get in touch and become a citizen by choosing your way of participation via the form provided by the Embassy.

Please be aware that working class might have privileges coming with the luxury of a job well done that might not be available to non citizens. Kindly note that everyone – citizens and non citizens alike, no matter the intensity of participation, need to get their passport or visa (aka ticket) – including artists, performers, DJs, organizers and working class volunteers!

Here you can apply for a passport or visa (aka ticket sale).

For government aid and possibility of a subsidized residence title please contact the Department of Radical Inclusion which will help you with Immigration Papers by applying for one of the low income tickets below.
For questions regarding passport/visa registration (aka ticketing), please contact embassy@burners.at.

 

Participation

You can participate and become a citizen of our Burning Republic by signing up here.

This is NO normal Party! The Vienna Burning Ball is a dedicated space where each participating personality is not only a guest, but also a participant, bringing a unique potential to create something extraordinary. This means that everything you will see or experience at the ball is created by volunteers. You can participate in the event in many different ways – or take everthing in with a fresh eye on site, and interact with the art, projects or people! If you bring specific talents, you are more than welcome to stage them all (no matter whether music, dance or acrobatics,….), to bring and set your (big or small, loud or silent, interactive or stationary) art projects, to hold a workshop before the event, to volunteer for build or strike, decoration, greeters etc. – or to contribute with something completely different! Let us join our creative energies and create something memorable together.

 

How to contact us

If you want to offer and gift your talents, please fill out the form for participation.

You can also contact our teams directly via email with specific questions:

* Creative Collective: If you want to take part in making our space arty, decorative and creative, write to creative@burners.at
* Art Grants: You can find information on art grants and the link to the application form here. For questions regarding art grants: art@burners.at
* Ticketing: For questions regarding passport and visa registration (aka ticket sells) please contact embassy@burners.at
* Comms: Do you want to help our communications-Team? Write to communication@burners.at
* Participation: The team participation will help you to find your role – keep your talents coming! Fill out this form or if you have any questions write to participation@burners.at
* Sound, light, performances: Do you have technical talent? Do you want to help taking care of our stage or to create light effects? Or do you want to DJ or do a performance? Please contact performance@burners.at.
* Workshops: Do you want to offer a workshop? Sign-up form for the Burning University For further questions please get in touch: workshops@burners.at
* Other questions: info@burners.at

 

About the event

This regional event of the Burning Man community is a space where Burners from all over the world can meet to get together and celebrate. This event is organised by the Austrian Burners and inspired by the community around the Burning Man festival. The Vienna Burning Ball exists since 2014 and is a yearly party in the sense of a Burning Man decompression. This means that Burners from near and afar come together to celebrate together and remember past Burning Man events. However, for all those who are intersted, but have never been to a Burning Man event, the Vienna Burning Ball is just the right event to dive into this wonderful world! The Vienna Burning Ball is organized around a theme acting as creative impulse and inspiration for art projects, musical or artistic performancs and the costumes of the participants.

 

Principles

The Burning Man community is based on 10 principles, which act as the foundation of the creative and positive environment which we want to create. Each participant of the Vienna Burning Ball should know the principles, so that we can all create the unique and safe space that Burners call their home. We stress the principle of “radical inclusion”, and treat each other respectfully and without prejudgements. Please note that there are several compromises to the realization of the principles, and that drinks can only bought at the bar (please do not bring your own drinks).

 

Infos about the organization

Here you find further infos for participating.

* Map of the Burning Republic (layout of the Nordbahnhalle and placement)

* How our teams work together (working methods and platforms)

* Who is who (teams – roles – responsibilities)

* Time of our meetings: Please ask us about the when & where at info@burners.at or check our Facebook page for details.

Vienna Burning Ball 2019: Eine schöne neue Welt

2. März 2019

Nordbahnhalle (Leystraße 157, 1020 Wien)

Facebook-Event

 

Einladung

Wir laden euch ein mit uns gemeinsam einen magischen Platz zu erfinden und zu erschaffen, an dem die Burning Man-Prinzipien bereits seit 20 Jahren verfassungsrechtlich festgeschrieben sind… Sei dabei – bei den 20. Jubiläums-Feierlichkeiten der Burning Republic im Jahr 2039!

Der Vienna Burning Ball ist eine partizipative Veranstaltung, die von der österreichischen Burner-Community gemäß den 10 Burning Man-Prinzipien organisiert wird. Dieses Jahr ist unser Thema das der „schönen neue Welt“.

 

Thema

2019 wurden die 10 Burning Man-Prinzipien in die Verfassung unserer frisch gegründeten Burning Republic aufgenommen. Seitdem leben wir den utopischen Traum einer schönen neuen Welt der Burner-Bräuche und Rituale. Dabei hat sich eine wunderbare Form des einvernehmlichen Zusammenlebens entwickelt, in der jeder kreativ ist, ihrsein individuelles Potential ausschöpfen und glücklich sein kann.

Unsere Bevölkerung gilt heute, 2039, als eine der glücklichsten der Welt. Nur eine beschränkte Anzahl von Besucher*innen wird jährlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten eingeladen. Alle versuchen das Erfolgsgeheimnis dieses kleinen Landes zu ergründen… ein Erfolg, der auf der Philosophie der zehn Prinzipien basiert.

Bitte beachte: du besuchst keine Party! Du bist eingeladen, den Feierlichkeiten anlässlich des 20jährigen Bestehens der Burning Republic beizuwohnen, und dich vielleicht sogar um eine Staatsbürgerschaft zu bewerben. Diese utopische Erfahrung könnte wundervoll, unglaublich, aufwühlend, oder auch ein bisschen unbehaglich sein, denn die Wahrheit hinter dem Glück ist nicht immer so, wie man es erwartet …

Du kannst an dieser Erfahrung als voller Teilnehmerin teilhaben („Working Class-Ticket“, d.h. ein Staatsbürgerpass), als Besucherin („Visitor-Ticket“, d.h. ein Touristenvisum), oder als Kunst-Fördererin („Oligarchen-Ticket“, d.h. ein Oligarchen-Visum).

Die Working Class ist dir nicht genug – du bist einer dieser verrückten Idealistinnen, derdie nichts lieber tut, als seineihre Zeit einer guten Idee zu schenken, und du würdest gerne überall dabei sein: gemeinsam entwerfen, planen, bauen und gestalten? Trage zum Gemeinwohl bei und werde ein Teil von Ohana – dem Komitee, das die 20. Jubiläums Feierlichkeiten organisiert! Kontakt: info@burners.at

 

Tickets

 

Die folgenden Ticketkategorien sind erhältlich:

 

Working Class: Als Bürger*in der Burning Republic bekommst du die gesamte partizipative Erfahrung – das bedeutet, du gestaltest die Veranstaltung mit. Bitte tritt nach Kauf deines Tickets über das Formular mit der Botschaft der Burning Republic in Kontakt, damit wir deine Staatsbürgerschafts-Daten aufnehmen können. Bitte gib auch an, ob du eine Arbeitsschicht aussuchen oder ein Projekt beisteuern möchtest (zum Beispiel Einlass, Begrüßung, Aufbau, Dekoration, Kunst, Performer, und viele weitere). Oder sag uns, auf welche andere, persönliche oder besondere Weise du zum Wohlergehen unseres geliebten Landes beitragen möchtest!

 

Visitor Ticket: Du hast noch nie von der Burning Republic gehört, aber bist neugierig darauf diesen wunderbaren Ort zu besuchen? Dann bewirb dich um ein Visum! Finde heraus, wie diese Burner so ticken, und decke unsere Geheimnisse auf. Unserer Bürger*innen werden dich willkommen heißen und dich in unsere besondere Lebensart einführen.

 

Oligarch Ticket: Du liebst die Burning Republic und würdest gerne ein bisschen mehr beisteuern und unsere Kunstaustellung anlässlich des 20. Jubiläums unterstützen? Werde Kunstsponsorin und hol dir dieses Ticket/diese Visums-Kategorie.

 

*Deine Erfahrung wird reichhaltiger und die Veranstaltung bunter, aufregender und unvergesslicher werden, wenn du dich auch partizipativ beteiligst und mitgestaltest – in der Gruppe oder alleine, im Vorfeld oder spontan bei der Veranstaltung. Wenn du jetzt, aus welchen Gründen auch immer, noch zögerst und zum Besucher- oder Oligarchenticket greifst (beispielsweise weil du nicht weißt, was dich erwartet oder wie du etwas beitragen könntest), aber dir später noch eine Idee kommt, melde dich bei uns und hol dir eine volle Staatsbürgerschaft, indem du deine gewünschte Art der Partizipation am von der Botschaft zur Verfügung gestellten Formular auswählst.

Bitte beachte, dass die Working Class möglicherweise Privilegien hat, die Nicht-Staastsbürgerinnen womöglich nicht zugänglich sind. Bitte beachte auch, dass JEDER Teilnehmerin – Staatsbürgerin oder nicht, unabhängig des Ausmaßes der Partizipation – ein Ticket benötigt – inklusive Künstlerinnen, Performer, DJs, Organisatorinnen!

Hier kannst du einen Pass bzw. ein Visum für die Burning Republic beantragen (aka Ticketverkauf).

Für staatliche Unterstützung und die Möglichkeit eines geförderten Aufenthaltstitels (Geringverdiener-Ticket) kontaktiere bitte das beim Beantragen deines Passes oder Visums das Department der Radikalen Inklusion, welches dir mit mit den Einwanderungspapieren behilflich sein wird. 

Für alle Fragen zum Pass bzw. der Visa-Registrierung (aka Tickets) kontaktiere bitte embassy@burners.at.

 

Mitwirken (Partizipation)

 

Du kannst dich beteiligen und “Bürger” unserer Burning Republic werden, indem du dich hier einträgst

Das ist KEINE normale Party! Der Vienna Burning Ball ist ein Ort in Zeit und Raum, an dem jede teilnehmende Persönlichkeit nicht nur Gast, sondern Mitgestalter ist und das einzigartige Potential mitbringt, um zusammen etwas Außergewöhnliches zu erschaffen. Das bedeutet, dass alles, was du am Ball sehen oder erleben wirst, nur von freiwilligen Teilnehmern gestaltet ist. Du kannst dich an dieser Gestaltung in welchem Ausmaß auch immer du magst beteiligen – oder vor Ort komplett unvoreingenommen alles auf dich wirken lassen, und mit den Kunstwerken, Projekten und Menschen interagieren. Wenn du spezielle Talente hast, bist du mehr als herzlich dazu eingeladen jedes deiner Talente zu uns auf die Bühne zu bringen (egal ob Musik, Tanz, Akrobatik, …), deine Kunstprojekte (groß oder klein, laut oder leise, interaktiv oder starr, …) mitzubringen und aufzustellen, einen Workshop vor der Veranstaltung zu halten, als Freiwilliger Helfer für den Auf- oder Abbau, Dekoration, Begrüßung, etc. bereit zu stehen – oder etwas ganz anderes beizutragen! Lass uns unsere kreativen Energien vereinen und zusammen etwas denkwürdiges schaffen.

 

Wie du uns erreichst

 

Wenn du der Community deine Zeit und deine Talente schenken möchtest, füll bitte das Formular zur Partizipation aus.

Du kannst unsere Teams zu spezifischen Fragen auch direkt über E-Mail kontaktieren:

Kunst, Dekoration, Design: Wenn du dich an der künstlerischen, dekorativen, kreativen Gestaltung der Feier beteiligen möchtest, schreib an creative@burners.at

Kunstförderung: Zu Art Grants gibt es hier Informationen zu den Förderrichtlinien und ein Antragsformular. Bei Fragen kontaktiere art@burners.at

Tickets: Für Fragen zur Passport/Visumsregistrierung (aka Ticketverkauf) kontaktiere bitte embassy@burners.at

Kommunikation: Willst du unserem Kommunikations-Team helfen? Schreib an communication@burners.at

Partizipation: Das Team Partizipation hilft dir nach Ausfüllen dieses Formulars eine Aufgabe oder eine Rolle zu finden – her mit deinen Talenten! 

Musik, Licht, Auftritte: Hast du technisches Talent? Willst helfen, unsere Bühne zu betreuen oder Lichteffekte zu gestalten? Oder möchtest du selbst als DJ oder Performer auftreten? Melde dich bei: performance@burners.at

Workshops: Möchtest du ein Workshop anbieten? Anmeldeformular für die Burning University Bei Fragen kontaktiere: workshops@burners.at

Sonstige Fragen: info@burners.at

 

Über die Veranstaltung

 

Diese regionale Veranstaltung der Burning Man community ist ein Ort, an dem sich Burner der ganzen Welt treffen können um zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern. Diese Veranstaltung ist von österreichischen Burnern organisiert und ist inspiriert von der Gemeinschaft rund um das Burning Man Festival. Der Vienna Burning Ball besteht seit 2014 und ist eine jährliche Party im Sinne einer Burning Man Decompression. Das bedeutet, dass sich Burner von Nah und Fern versammeln, um gemeinsam zu feiern und sich an vergangene Burning Man Events zu erinnern. Aber gerade auch für Interessierte, die noch nie auf einem Burning Man Event waren, ist der Vienna Burning Ball ein perfekter Einstieg in diese wunderbare Welt! Der Vienna Burning Ball wird nach einem Thema ausgerichtet, das als kreativer Anstoß und Inspiration für Kunstprojekte, musikalische oder künstlerische Auftritte und die Kostüme der Teilnehmer dienen soll.

 

Prinzipien

 

Die Burning Man Gemeinschaft basiert auf 10 Prinzipien, die das Fundament dieser kreativen und positiven Umgebung sind, die wir erschaffen wollen. Jeder Teilnehmer des Vienna Burning Ball sollte mit den Prinzipien bekannt sein, damit wir alle gemeinsam in dem einzigartigen und sicheren Umfeld zusammenkommen, das Burner ihr Zuhause nennen. Wir legen besonders Wert auf das Prinzip „Radical Inclusion“, und gehen miteinander respektvoll und ohne Vorurteile um. Bitte beachte, dass es einzelne Einschränkungen gibt was die Umsetzung Prinzipien angeht, und dass Getränke nur an der Bar gekauft werden können (bitte bring keine eigenen Getränke mit).

 

Infos zur Organisation

Hier findest du weitere Infos, wenn du mitgestalten möchtest.

* Plan der Burning Republic (Grundriss Nordbahnhalle und Placement) – folgt noch

* Wie unsere Teams zusammenarbeiten (Working methods und Plattformen) – folgt noch

* Who is who (Teams – Rollen – Verantwortlichkeiten) – folgt noch

* Termine unserer Meetings: Frag uns wann & wo unter vbb@burners.at oder check unsere Facebook-Seite für Details: https://www.facebook.com/burners.at/)